Kursangebote
Gesundheit & Wellness

vhs macht gesünder!

Das belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen. Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen und die eigene Kraft spüren können. Sie lernen und erfahren, dass Bewegung Ihre körperliche Fitness fördert und zu einem Ausgleich zu den Belastungen im Alltag beiträgt. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.

Besuchen Sie auch unser Yogarium.
 

Ansprechpartnerin für Fragen

Martina Leuschner
Fachbereichsleiterin Ernährung, Gesundheit, Kunst und Kreativität

Telefon: 02302 58 186 31
E-Mail: martina.leuschner(at)vhs-wwh.de

 

Kursangebote / Kursdetails

Die Nacht der fünf Geheimnisse - Erlebnisnachtwanderung für Kinder mit Begleitperson

Wenn die Sonne untergeht, erwacht der Wald zu neuem Leben: Während wir langsam zur Ruhe kommen, beginnt für viele Tiere erst der Tag. Lautlos gleiten Fledermäuse durch die Luft, Käuze rufen in die Nacht und leise Schritte im Unterholz verraten Fuchs oder Dachs. Mit offenen Ohren, feiner Nase und wachem Blick begeben wir uns gemeinsam auf eine nächtliche Schatzsuche – und tauchen mit allen Sinnen ein in diese besondere Zeit zwischen Licht und Dunkel. Mit etwas Glück nehmen wir Spuren, Laute oder Bewegungen wahr – Zeichen der Waldbewohner, die nun unterwegs sind. Ihre Anwesenheit ist spürbar, wenn wir achtsam sind und wir erfahren, wie viel Leben in der Nacht steckt. Versteckt zwischen Rascheln, Mondlicht und Sternenglanz liegen fünf geheimnisvolle Zahlen. Wer sie findet, lüftet das Rätsel der Nacht – und darf am Ende den Schatz des Waldes bergen. Ein besonderes Erlebnis für alle, die Mut, Neugier und Entdeckerfreude mitbringen – und die Magie der Nacht gemeinsam mit den Tieren des Waldes erleben möchten.
Diese Erlebnisnachtwanderung ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren gedacht, die gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson ein spannendes Abenteuer erleben wollen. Mitzubringen sind eine Taschenlampe und wetterfeste Kleidung. Das Teilnahmeentgelt beträgt 12,00 EUR für ein Kind mit Begleitperson und für jedes weitere Kind 2,00 EUR. Informationen zu Sonderermäßigungen gibt es bei der Fachbereichsleitung. Eine vorherige Anmeldung bis zum 26.03.2026 ist unbedingt erforderlich.
Treffpunkt: Parkplatz am Rechenzentrum Volmarstein (RZV), Wetter

Status: Plätze frei

Kursnr.: R13441

Beginn: Sa., 28.03.2026, 19:30 - 21:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Treffpunkt: s.Text

Gebühr: 12,00 €


Datum
28.03.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: s.Text


Janina Peitz




vhs Witten | Wetter | Herdecke

Holzkampstraße 7 | 58453 Witten
Tel: 02302 581 86 10
E-Mail: info@vhs-wwh.de

Öffnungszeiten

Anmeldung:
montags bis donnerstags: 08:30 bis 16:00 Uhr
freitags: 08:30 bis 15:00 Uhr

DAF-Büro (Zi. 403):
montags bis freitags: 9:00 bis 12:00 Uhr
mittwochs geschlossen