Sie interessieren sich für politische Bildung, aktuelle Fragen unserer Gesellschaft, für Umwelt und Natur? Wir laden Sie ein, unsere spannenden Vorträge und Exkursionen zu besuchen, die Jung und Alt zum Nachdenken und Mitmachen einladen. Wir möchten mit unserem Angebot informieren und orientieren, Raum zur Diskussion geben sowie zu politischer und gesellschaftlicher Teilhabe anregen.
Zur Anmeldung für die Vorträge aus der Reihe vhs.wissen live melden Sie sich bitte bis 15:00 Uhr am selben Tag formlos per E-Mail an info@vhs-wwh.de an. Für Vorträge, die am Wochenende stattfinden, bitte bis Freitag, 13:00 Uhr.
Neue Veranstaltungsreihe „Starkregen“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW, der Stadt Witten und der Entwässerung Stadt Witten:
Extremwetter-Ereignisse gaben in den letzten Jahren immer wieder Anlass zu Sorge und Diskussionen. Wie kann man sich auf solche Ereignisse vorbereiten? Was sind eigentlich die Aufgaben eines Starkregenrisikomanagers und was macht ein Klimafolgenanpassungsmanager? In unserer Veranstaltungsreihe in den ersten zwei Novemberwochen beleuchten wir diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Themen reichen von der klimafreundlichen Gartengestaltung über unterschiedliche Schutz- und Präventionsmaßnahmen bis hin zur Gebäudeversicherung.
Ansprechpartnerin für Fragen
Dr. Selma Erdogdu-Volmerich
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Englisch, Medien und Digitales, Berufliche Bildung
Telefon: 02302 58 186 35
E-Mail: selma.erdogdu-volmerich(at)vhs-wwh.de
Die Kunst der Langsamkeit Kakaozeremonie, Restorative Yoga und Atemübungen
Üben Sie sich in der Kunst der Langsamkeit: Bei einer Kakaozeremonie erleben Sie die erdende und herzöffnende Wirkung von zeremoniellem Rohkakao. Unterstützt durch den Kakao tauchen Sie ein in eine Restorative Yoga Einheit. Restorative Yoga verwendet viele Hilfsmittel (Blöcke, Kissen, Decken), um den Körper in lang gehaltenen und sanften Dehnungen zu unterstützen und eine tiefe Entspannung des Nervensystems zu bewirken. Sie werden auch bewusst Ihre Atmung in einer längeren Breathwork-Session (Atemübungen) erfahren, die Ihr Atemvolumen sanft erweitert und Sie in eine neue Langsamkeit des Atmens eintauchen lässt. Sie entdecken, wie wichtig Ruhe und Pausen für Ihr Wohlbefinden sind und nehmen aus dem Workshop Impulse mit und lernen, wie Sie sich in Ihrem Alltag Oasen der Langsamkeit und Regeneration schaffen können.
Status:
Kursnr.: R42021
Beginn: Fr., 17.04.2026, 18:00 - 21:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: vhs Seminarzentrum, Raum 210, Yogaraum 2
Gebühr: 43,00 €
Holzkampstr. 7
58453 Witten
vhs Witten | Wetter | Herdecke
Holzkampstraße 7 | 58453 Witten
Tel: 02302 581 86 10
E-Mail: info@vhs-wwh.de
Öffnungszeiten
Anmeldung:
montags bis donnerstags: 08:30 bis 16:00 Uhr
freitags: 08:30 bis 15:00 Uhr
DAF-Büro (Zi. 403):
montags bis freitags: 9:00 bis 12:00 Uhr
mittwochs geschlossen
