vhs macht gesünder!
Das belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen. Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen und die eigene Kraft spüren können. Sie lernen und erfahren, dass Bewegung Ihre körperliche Fitness fördert und zu einem Ausgleich zu den Belastungen im Alltag beiträgt. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Besuchen Sie auch unser Yogarium.
Ansprechpartnerin für Fragen
Martina Leuschner
Fachbereichsleiterin Ernährung, Gesundheit, Kunst und Kreativität
Telefon: 02302 58 186 31
E-Mail: martina.leuschner(at)vhs-wwh.de
Fasten für Gesunde
In einer Fastenwoche können wir inmitten unseres Überangebots lernen, was wirklich wichtig ist. Kurzzeitiger Konsumverzicht stärkt die Gesundheit, reinigt den Organismus und fördert die Selbsterfahrung durch das Loslassen von Gewohntem. Nach der Buchinger-Methode fasten Sie mit Gemüsebrühe, naturbelassenen Säften, Tees und stillem Wasser. Regelmäßige Darmreinigungen, Leberwickel und Trockenbürsten unterstützen die Entgiftung. Bewegung und Ruhe im Wechsel wirken wie Kosmetik von innen. Tägliche Gruppentreffen vermitteln Wissenswertes über Fasten, Bewegung und gesunde Ernährung. Mit einer Mischung aus Entspannung und Aktivität fördern Sie Ihre Stoffwechselprozesse. Sie gewinnen so neue Energie für den Alltag.
Der Kurs startet mit einem Informationsabend am Montag, 16.03.2026, um 19:00 Uhr. Es folgen ein Entlastungstag, fünf Fastentage und zwei Aufbautage. Ein Nachtreffen ist am Freitag, 17.04.2026, vorgesehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch berufsbegleitend möglich. Der Kurs findet unter qualifizierter Leitung einer zertifizierten Fastenleiterin statt.
Ratenzahlung möglich.
Teilnahmehinweise:
Der Kurs richtet sich an gesunde Erwachsene. Zum Schutz Ihrer Gesundheit ist eine Teilnahme in bestimmten Situationen nicht möglich. Dies gilt vor allem für:
Schwangerschaft und Stillzeit
Psychotische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie)
Epilepsie/Krampfleiden
Ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion
Schwere chronische Erkrankungen, Diabetes Typ 1, Essstörungen, schwere Depressionen sowie akute posttraumatische Belastungsreaktionen
Status:
Kursnr.: R46031
Beginn: Mo., 16.03.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 10
Kursort: vhs Seminarzentrum, Raum 105
Gebühr: 175,00 €
Holzkampstr. 7
58453 Witten
Holzkampstr. 7
58453 Witten
vhs Witten | Wetter | Herdecke
Holzkampstraße 7 | 58453 Witten
Tel: 02302 581 86 10
E-Mail: info@vhs-wwh.de
Öffnungszeiten
Anmeldung:
montags bis donnerstags: 08:30 bis 16:00 Uhr
freitags: 08:30 bis 15:00 Uhr
DAF-Büro (Zi. 403):
montags bis freitags: 9:00 bis 12:00 Uhr
mittwochs geschlossen
