Kursangebote
Kurse und Anmeldung
Kursangebote / Kursdetails

Die Dichterstunde Friedrich Schiller

Johann Christoph Friedrich Schiller wurde am 10.11.1759 in Marbach am Neckar geboren. Gemeinsam mit Goethe ist er einer der wichtigsten Repräsentanten der Weimarer Klassik. In dieser Dichterstunde liegt der Fokus auf dem Thema "Natur", mit dem sich auch Schiller eingehend beschäftigt hat. Er kritisierte in seinen Werken vehement die ignorante Gesellschaft, denn er wollte "den Menschen die verlorene Natur bewusst machen". Dies war neben seiner poetischen Leidenschaft der ihn bestimmende Auftrag. Heute wäre er wohl ein engagierter Umweltschützer. Zur Natur zählte er schon damals die Pflanzen, die Tiere und die Menschen, prinzipiell die Gesamtheit des Lebens. Schiller ist und bleibt also zeitlos und aktuell.


Duldet mutig, Millionen!
Duldet für die bessere Welt!
Droben über`m Sternenzelt
wird ein großer Gott belohnen.

Unser Schuldbuch sei vernichtet!
Ausgesöhnt die ganze Welt!
Brüder, über`m Sternenzelt
richtet Gott, wie wir gerichtet.

(Aus dem Gedicht: "Die Ode an die Freude")

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: M14442

Beginn: Fr., 03.12.2021, 18:30 - 20:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: vhs Seminarzentrum, Raum 124, M.-Ostermann-Lounge

Gebühr: 8,00 €

Raum 124, M. - Ostermann Lounge
Holzkampstr. 7
58453 Witten

Datum
03.12.2021
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Holzkampstr. 7, vhs Seminarzentrum, Raum 124, M.-Ostermann-Lounge


Inge Eire Rautenberg


Abgelaufen


vhs Witten | Wetter | Herdecke

Holzkampstraße 7 | 58453 Witten
Tel: 02302 581 86 10
E-Mail: info@vhs-wwh.de

Öffnungszeiten

Anmeldung:
montags bis donnerstags: 08:30 bis 16:00 Uhr
freitags: 08:30 bis 15:00 Uhr

DAF-Büro (Zi. 403):
montags bis freitags: 9:00 bis 12:00 Uhr.
mittwochs geschlossen