Kursangebote
Kochen & Ernährung

Ernährung ist der Balanceakt zwischen lebensnotwendiger Zufuhr an Nährstoffen und der Entdeckung des Genusses und der Freude
am Essen. Gemeinsames Zubereiten und Kochen stärkt das Gemeinschaftserleben und bildet eine wichtige Quelle sozialer Gesundheit. Bewusste Ernährung ist zusätzlich ein Ausdruck von kritischer Verantwortung als Konsumentin und Konsument.

Bitte bringen Sie zu unseren Kochkursen eine Kochschürze und einige Vorratsdosen mit, damit Sie die leckeren Reste mit nach Hause nehmen können.


Ansprechpartnerin für Fragen

Martina Schulte-Zweckel
Fachbereichsleiterin Ernährung, Gesundheit, Kunst und Kreativität

Telefon: 02302 58 186 31
E-Mail: martina.schulte-zweckel(at)vhs-wwh.de

Kursangebote / Kursdetails

Zu Gast bei Claude Monet Rezepte aus Givenchy - Französische Küche

Claude Monet (1840-1926) ist ein Hauptvertreter des Impressionismus. Auch wenn seine Bilder vom Spiel des Lichts und der Farben erzählen und Kunsthistoriker seine enthusiastische Freiluftmalerei hervorheben, wird außerdem auch seine einzigartige Gastfreundschaft, genussreiches Essen und fröhliche Geselligkeit beschrieben. Dabei galt Monets Liebe stets einfachen Gerichten in sorgfältiger Zubereitung. Da er zwar ein Feinschmecker, aber kein großer Koch war, verstand er es, sich mit fähigen Köchinnen zu umgeben, die für ihn und seine Gäste immer das Beste zubereiteten. In seinem Landhaus in Giverny fühlte sich Monet besonders glücklich, wenn er mit einer Arbeit zufrieden war und dies inmitten einer Tischgesellschaft feiern konnte. Einige seiner Lieblingsgerichte werden wir nachkochen: eine typisch französische Kaninchen- oder Kartoffelpastete, Kräuterhähnchen, „Möhren nach Landfrauenart“, gefüllte Artischocken und weiße Zwiebeln, Entrecotes mit Rotweinsauce, Stockfisch-Bouillabaisse oder Tarte tatin. Dazu werden wir einen französischen Wein genießen. Bon appétit!

Status: Plätze frei

Kursnr.: M22101

Beginn: Do., 08.04.2021, 17:30 - 21:15 Uhr

Dauer: 1

Kursort: vhs Seminarzentrum, Raum 116, Küche

Gebühr: 42,00 €


Datum
08.04.2021
Uhrzeit
17:30 - 21:15 Uhr
Ort
Holzkampstr. 7, vhs Seminarzentrum, Raum 116, Küche


Sabine Schmelzer




vhs Witten | Wetter | Herdecke

Holzkampstraße 7 | 58453 Witten
Tel: 02302 581 86 10
Fax: 02302 581 86 98
E-Mail: info@vhs-wwh.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 15:00 Uhr